Dienstag, 11. Dezember 2012

Eine Bahnfahrt die ist lustig...

wenn die Bahn denn fährt!

Da dachte ich mir gestern abend noch, als es anfing erneut zu schneien: dann stehst du morgen früher auf, guckst auf allen möglichen Seiten des ÖPNV nach ob es irgendwelche Störungen/Verspätungen oder sonstige Ausreden gibt, ob deine Bahn denn halbwegs pünktlich fährt. Der einzige Hinweis: Fahrradmitnahme begrenzt möglich. Gut, das kenne ich schon, ist für mich auch nicht wichtig.

Ich bin Pendlerin, wenn ich um 8: 45 Uhr in der Uni sein muss (wie schonmal erwähnt in den Niederlanden), dann muss ich um 6:01 Uhr die Bahn bei mir nehmen. Dann muss ich nach ca. 55 Minuten umsteigen und nochmal 46 Minuten fahren. Wer rechnen kann weiß dass ich dann eine gute 3/4 Std zu früh am Zielort angekommen bin. Da diese Verbindung in die Niederlande meine einzige Möglichkeit ist, aber nur einmal pro Std fährt und ich mir morgens am Bahnhof gerne noch Frühstück hole und eine Zigarette rauche, bin ich immer "überpünktlich". Mein Fahrrad stelle ich um 5:42 (ca.) in der Radstation ab, gehe zum Bahnhofskiosk und stehe dann gegen 5:47 Uhr am Gleis.

So dann auch heute. 

Es kommt ja schonmal ab und an vor, dass auf Grund von Störungen auf/in/mit den Gleisen oder was auch immer, der ÖPNV (in diesem Fall der auf Schienen) ein paar Minuten später kommt. Daran habe ich mich ja schon gewöhnt und es ist auch nicht sooooo tragisch. Selbst zu dieser frühen Stunde wird dies für gewöhnlich durchgesagt, es steht auf dem netten Infoscreen, egal auf jeden Fall bekommt man sonst immer eine Info diesbezüglich. Wie schon erwähnt ich hatte mit Verspätungen gerechnet, wenn nicht gar erwartet. ABER: Heute gabs dann keine Info. Auf dem Infoscreen stand nicht wie gewöhnlich: Bahn heute ca. 10 Minuten später, NEIN, sie wurde einfach mal nicht angezeit, sondern die Bahn die um 6:09 Uhr von dem Gleis abfährt.

Ich hab dann extra nochmal im Schaukasten (da wo der Fahrplan hängt) nachgesehen, ob es seit dem 9.12. neue Regelungen gäbe. Nein, es sollte alles beim Alten sein. Habe mehrfach mein mobiles Internet zu Rate gezogen, ob dort irgendwelche Verspätungen angezeigt würden, auch nicht der Fall.

Die Bahn von 6:09 Uhr fuhr ein.

Um 6:25 Uhr haben mich meine Eisklötze (auch Füße genannt), dann zur Radstation gebracht, nachdem immernoch nichts zu lesen oder zu hören war, bezüglich einer Verspätung.
Ich habe mein Fahrrad genommen und mich auf den Weg nach Hause gemacht, dort angekommen nutzte ich dann zum ersten Mal in meinem Leben die kostenpflichtigen Hotlines des ÖPNV. Zeitgleich habe ich nochmal nachgeschaut ob im Internet irgendetwas zu meiner Bahn stehen würde.

Für mich war heute mal die Zeit gekommen mich zu beschweren. Schließlich kann man ja auch über Bahnausfälle informieren!

Am Telefon sagte man mir dann: die Bahn hatte nur 8!!! Minuten Verspätung, das müsse ich als Pendlerin ja schon kennen, also dass es zu Verspätungen kommen könnte, darüber würde man ja aber spätestens am Gleis informiert werden. Ja, dies ist mir wohl bekannt und auch sicherlich aktuell so nicht mein Problem.

Aber wer hat am Bahnhof gestanden und auf die Bahn gewartet? ICH oder SIE? Es gab nirgendwo eine Information! Aber netterweise ist um 6 Uhr ja natürlich auch noch kein Bahnpersonal da, das man direkt fragen könnte oder sich beschweren könnte.

Vielen Dank! Für mich ist der Tag in der (nicht) Uni gelaufen. 

Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre ich sicherlich nicht um 4:30 Uhr aufgestanden um dann doch nicht in die Uni fahren zu können!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen