Montag, 4. März 2013

Entweder über- oder unter

Ich hab ja jetzt schon was länger nichts mehr geschrieben, dafür hab ich aber auch eine Menge Neuigkeiten.

Erstens: Habe meinen dritten Versuch zu studieren mehr oder weniger freiwillig abgebrochen, bin nun seit dem 1.2. wieder zu Hause. Ist alles ein bisschen doof gelaufen, was auch ein bisschen mit der Bahn zu tun hat, die mal fährt oder auch wieder nicht.
Hat jetzt den Vorteil, dass ich nicht mehr fast 500 Euro pro Monat fürs Bahnfahren verprassen muss. Was allerdings jetzt nicht heißt, dass ich das Geld nun übrig habe :(

Zweitens: Hab nun 3 Vorstellungsgespräche an drei Verschiedenen Schulen die die Ausbildung für Erzieher anbieten hinter mir. Mein Plan ist ja weiterhin später was im sozialen Bereich machen zu können und bietet sich diese Ausbildung schließlich an.
Von der ersten Schule wurde ich abgewiesen. Gespräch lief ungefair so ab: "Sie sind ja schon ziemlich alt, (ich bin 25 und damit schon zu alt?!) unser Klientel ist im Durchschnitt ca 16 Jahre alt. Die meisten unserer Schüler wollen ja auch noch das Abitur machen." erklärte mir die Dame auf der anderen Seite des Tisches. Woraufhin ich dann antwortet: "Nunja, das brauche ich ja nicht mehr, das habe ich ja schon." "Dann gebe ich Ihnen Ihre Unterlagen zurück, wir können Sie hier nicht aufnehmen. Der Ausbildungsgang wird bei uns NUR im Zusammenhang mit dem Abitur angeboten." Kurzum bekam ich also im Prinzip die Antwort:
Zu alt und überqualifiziert

Auf die Antwort von der zweiten Schule warte ich jetzt noch, aber die dritte heute war im Prinzip schon irgendwie ernüchternd.
Nachdem ich auf dem Hinweg erstmal in die falsche Richtung mit der Bahn gefahren bin (keine Ahnung wie MIR das passieren konnte), war ich immerhin auf die Minute pünktlich.
Im Gespräch waren wir zu dritt (zwei Mädchen 22 und 20 Jahre). Eine der Beiden macht im Moment eine Ausbildung zur Kinderpflegerin (20). Die Andere arbeitet seit nem Jahr (nachdem sie ihr Fachabi gemacht hat) in einer Bäckerei als Teilzeitkraft.
Es kamen die üblichen Fragen: wieso sind Sie geeignet für diese Ausbildung, wieso diese Schule usw. 
Die Dame fragte mich nachdem sie meinen Lebenslauf nochmal begutachtet und sah dass ich schon 3 mal versucht habe zu studieren: "Meinen Sie nicht, dass Sie mit dieser Ausbildung unterfordert wären?" Dies fragte Sie auch im Hinblick auf meine Erfahrungen in diversen Jugendzentren.
Überqualifiziert

Ich fasse dann mal kurz zusammen: für die Ausbildung bin ich überqualifiziert und für das Studium* unterqualifiziert? Was ist denn da bitte los? Wollen die mich veräppeln? 

Warten wir also mal ab was mich demnächst so erwartet.

*Studieren darf ich hier in Deutschland ja nicht, weil meine Abi nicht gerade das beste ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen